print und umwelt.
mythen und fakten.

Heute in unseren #fridayfacts – drei häufige Irrtümer rund um das Thema Printwerbung und Ökologie ✅


1️⃣ Für Printprodukte wird wertvoller (Regen)Wald gerodet? 🪚

❌ Falsch! Die Holzfasern für die Papierherstellung stammen fast ausschließlich aus heimischen Sägewerkabfällen und Durchforstung – also von schwachen Bäumen, die zum Erhalt des gesunden Waldes ohnehin gefällt werden 🌳


2️⃣ Onlinewerbung ist viel CO2-freundlicher als Print? 📲

🔍 Genau hinsehen! Digitale Werbemails verursachen durch die Belastung der Cloud- und Internetinfrastruktur etwa die Hälfte des CO2 Ausstoßes von Postwurfsendungen. Allerdings werden Werbe-E-Mails in sehr viel größerer Zahl versendet und gleichzeitig deutlich seltener überhaupt gelesen ⚖️

3️⃣ Das Papier für Printwerbung landet im Müll und wird verschwendet? 🚯

☝️ Stimmt nicht! Durchschnittlich 93% der graphischen Druckerzeugnisse in Deutschland werden recycelt – und das übrigens bis zu 10 Mal ♻️

Quellen: Bifa- Studie „Nachhaltiger Papierkreislauf – eine Faktenbasis“; ONEtoONE Magazin 06/2023

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